Ist das die Ära der Casual-Games? FallGuys & Among Us dominieren Twitch – Gaming

Seit der Gründung von Twitch werden zum größten Teil Esport-Spiele auf dem Streaming-Dienst verfolgt. Das ist gerade anders. Aktuell spielen viele Streamer Casual-Games wie Among Us und Fall Guys. Wieso diese gerade so attraktiv sind? Hier erfahrt ihr mehr!

Während der Hype, um das Spiel ‘Fall Guys’ langsam nachlässt, erobert ‘Among Us’ die Twitch-Charts. Among Us ist ein sogenanntes “Social-Deduction-game”, bei dem es um das Überleben durch gute Kommunikationsfähigkeiten geht. Man kann es sich auch einfacher als eine Art digitalen Spin-off des Gesellschaftsspiels “Die Werwölfe von Düsterwald” vorstellen.

So läuft eine Runde von Among Us ab:

Du und die anderen Spieler befinden sich auf einem Raumschiff. Zu Beginn der Runde werden jedem Spieler eine der zwei Rollen zugewiesen.

  • Impostor (1-2 Spieler)
  • Crewmate (alle weiteren Spieler)

Der “Imposter” oder deutsch auch Betrüger genannt, versucht die gesamte Crew auf dem Raumschiff umzubringen, ohne dabei von anderen erwischt oder verdächtigt zu werden.

Die “Crewmates” können niemanden aktiv töten, aber Verdächtige Personen beschuldigen und mittels Wahlverfahren von Board schmeißen. Was sie natürlich auch umbringt.

Wenn ein Spieler entfernt wurde, gibt es keine Möglichkeit ihn zurückzuholen oder mit ihm zu kommunizieren. Es wird den Spielern umgehend mitgeteilt, ob es sich tatsächlich um den Betrüger handelte, der gerade herausgeschmissen wurde oder nicht.

Among Us füllt die Social-Distancing Lücke

Es entsteht eine besondere Dynamik zwischen allen Spielern. Jeder versucht seine Rolle perfekt zu spielen und zu gewinnen. Darum sollte das Spiel am besten mit einer Gruppe von Freunden gespielt werden.

Obwohl das Spiel bereits 2018 veröffentlicht wurde, ist ein bedeutender Grund für die Popularität des Online-Gesellschaftsspiels, die anhaltende soziale Distanzierung. Im Laufe der Corona-Pandemie ist das Spiel zu einer sehr unterhaltsamen Möglichkeit geworden, sich mit Freunden online zu treffen oder gar neue Kontakte zu knüpfen.

Die Akteure müssen selbst entscheiden, wem sie vertrauen können und wem nicht und wie sie sich am besten verhalten sollten, um am Leben zu bleiben. Im Spiel geht es im Wesentlichen darum, die Personen, mit denen man spielt, einschätzen zu lernen.

Angesichts des großen Erfolgs, den wir derzeit erleben, können selbst E-Sportler wie Godsents Martin “STYKO” Styk nicht widerstehen:

Egal wie lange der Hype von Among Us weitergehen wird, das nächste Partyspiel wartet wahrscheinlich bereits auf uns.

Was haltet ihr von Among Us? Schreibt es uns bei Social Media oder direkt auf Discord! Gebt uns hier gerne Feedback zu unserer Website!

Weitere Themen die euch interessieren könnten:

  • Fall Guys sammelt eine Million USD dank Ninja und G2
  • Fall Guys Season 2: Alle Neuheiten im Überblick!
  • Neue Grafikkarte von Nvidia verbessert Esport-Spiele

Bildquelle: InnerSloth


Source: Read Full Article